Wie alles begann… Teil 1

Das altbekannte „Gummispannspiel“

Während des Studiums an der Pädagogischen Akademie gab es die Aufgabe Arbeitskarten zu erstellen. Ich schätzte schon damals didaktische Materialien mit Selbstkontrolle. Daher wollte ich Arbeitskarten zu einem „Gummispannspiel“ entwerfen. Das besondere war, dass ich eine Schablone anfertigte um die Kontrolllinien auf der Rückseite der handbeschriebenen Karten exakt ziehen zu können. Das erste Brett, damals noch mit Nägeln rechts und links, baute ich aus Holzresten.

Lernspiel mit Arbeitskarten

Erste Verbesserungen

Zunächst waren die Gummiringe links nur um einen Nagelschaft gewickelt. Das hielt nicht so gut. Für die Kinder war es auch frustrierend, weil die Gummiringe dort öfter absprangen. Die jüngeren Kinder waren noch nicht geschickt genug, um die Gummiringe wieder zu fixieren. Somit war ich als Lehrkraft immer wieder zwischendurch abgelenkt dadurch, die Gummiringe wieder zu wechseln.

Eine deutliche Verbesserung war daher das Nutzen von U-Haken. die Gummis konnten nicht mehr abspringen!

Lernspiel Selbstkontrolle Verbesserung
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert